ETL ADVISION im MEDIFOX DAN-Podcast „PflegeFaktisch“ zum ETL ADVISION Wirtschaftsmonitor ambulante Pflege
Steigende Personalkosten, insbesondere seit Einführung der Tariftreuepflicht im September 2022, sowie Verzögerungen bei der gesetzlich zugesagten Refinanzierung der Kostensteigerungen haben die Liquidität der ambulanten Pflegedienste stark reduziert. Insbesondere bei kleinen und mittleren Einrichtungen ist die Zahlungs- und Investitionsfähigkeit erheblich einschränkt. Immer mehr Dienste sind von Insolvenz bedroht.
Dieses beunruhigende Ergebnis spiegelt sich auch im ETL ADVISION Wirtschaftsmonitor Pflege wider. Für eine umfassende Analyse wurden erstmals originäre Finanzdaten von mehreren Hundert Pflegediensten bundesweit in anonymisierter Form zusammengetragen und ausgewertet.
Wie sich die verschiedenen Kennzahlen in den Jahren 2020 bis 2023 entwickelt haben und was ambulante Pflegebetriebe jetzt ganz konkret tun können, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern und die Betriebsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern, darüber spricht Jonas Katthage, Branchenleitung Pflege bei ETL ADVISION, im Pflegepodcast Pflegefaktisch von MEDIFOX DAN.