Startseite | Aktuelles | ETL ADVISION-Depesche Ausgabe III /2023

ETL ADVISION-Depesche Ausgabe III/2023

Steuertipps für Unternehmen im Gesundheitswesen
ETL ADVISION-Depesche Ausgabe III/2023
Aktuelles
24.11.2023 — Lesezeit: 2 Minuten

ETL ADVISION-Depesche Ausgabe III/2023

Steuertipps für Unternehmen im Gesundheitswesen

Vierteljährlich erscheint eine neue Ausgabe der Depesche und wendet sich an Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten, Apotheker, Pflegedienstleister und Heil- sowie Hilfsmittelerbringer. Sie informiert die Akteure des Gesundheitswesens gezielt über wichtige steuerliche, rechtliche und wirtschaftliche Themen und gibt wertvolle Tipps zur erfolgreichen Praxisführung.

In der aktuellen Ausgabe der ETL ADVISION-Depesche erfahren Sie, was sich durch das MoPeG ändert, ob sie handeln müssen und wer Sie dabei unterstützt. Denn am 1. Januar 2024 tritt das als Jahrhundertreform bezeichnete Gesetz zur Modernisierung des Rechts der Personengesellschaften (MoPeG) in Kraft. Auch für Ärzte kann Handlungsbedarf bestehen, denn viele Berufsausübungsgemeinschaften werden im Rechtskleid einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts betrieben.

Die ETL ADVISION-Depesche III/2023 gibt einen ersten Überblick über die geplanten Änderungen für Unternehmer wie auch Privatpersonen. Bereits vor der Sommerpause hat die Bundesregierung den Entwurf für ein „Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness“ vorgelegt. Bundestag, Bundesrat und Wirtschaftsverbände haben diesen Entwurf seitdem heiß diskutiert und zahlreiche Änderungsvorschläge unterbreitet.

In der aktuellen Ausgabe wird zudem die umsatzsteuerliche Behandlung der Honorare aus Notdienstvertretungen beleuchtet und dargestellt, dass Hinzuschätzungen bei Betriebsprüfungen vermeidbar sind. In weiteren Beiträgen wird erläutert, dass Studienkosten der Kinder keine Betriebsausgaben darstellen und Hochbegabung aus steuerlicher Sicht keine Krankheit ist.

Zudem informiert die ETL ADVISION-Depesche III/2023 über den geplanten Anstieg des Mindestentgelts in der Altenpflege ab Februar 2024.

ETL ADVISION - Steuerberatung im Gesundheitswesen

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel