ETL ADVISION-Depesche Ausgabe II/2022 erschienen:
Das Gesundheitswesen ist im Wandel und seine Akteure stehen nicht erst seit dem Beginn der Corona-Pandemie vor erheblichen Belastungen. Um die Mitarbeitenden zu entlasten hat der Gesetzgeber die Auszahlung eines steuer- und sozialversicherungsfreien Corona-Bonus auch in diesem Jahr ermöglicht und den Kreis der Anspruchsberechtigten noch einmal deutlich erweitert. Darüber und über weitere wichtige Änderungen und Beschlüsse informiert die aktuelle Ausgabe der ETL ADVISION-Depesche II/2022.
Die ETL ADVISION-Depesche erscheint vierteljährlich und wendet sich an Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten, Apotheker, Pflegedienstleister und Heil- sowie Hilfsmittelerbringer. Sie informiert die Akteure des Gesundheitswesens gezielt über wichtige steuerliche, rechtliche und wirtschaftliche Themen und gibt wertvolle Tipps zur erfolgreichen Praxisführung.
In der aktuellen Ausgabe werden u.a. die wichtigsten steuerlichen Entlastungen für 2022 vorgestellt. Ein Beitrag beleuchtet die Auswirkungen der von der Bundesregierung beschlossenen Energiepreispauschale und warnt davor, dass die Auszahlung auf den Arbeitgeber abgewälzt werde, was einen zusätzlichen Aufwand für Praxisinhaber bedeute. Zudem informiert die ETL ADVISION-Depesche II/2022 über potenzielle Fallstricke beim 9-Euro-Ticket und klärt auf, inwiefern Leistungen mit dem betreuten Wohnen umsatzsteuerfrei sein können.
Die ETL ADVISION-Depeschen sind fester Bestandteil der Mandanteninformation in der ETL-Gruppe. Mit den vierteljährlich erscheinenden Unternehmerjournalen sind Sie über die wichtigsten steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen des Gesundheitswesens informiert.