Wirtschafts- und Strategieberatung für Apotheken
Wirtschaftlich erfolgreich durch individuelle Strategieberatung
Wir beraten Sie bei allen betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen im Rahmen der Apotheke und unterstützen Ihre Funktion als Manager, Unternehmer und Arbeitgeber. Betriebswirtschaftliche Betrachtungen, Gestaltungsüberlegungen sowie Investitions- und Finanzierungsentscheidungen basieren auf der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA). Sie ist ein wichtiges Steuerungsinstrument und gibt Ihnen zeitnah und fortlaufend entscheidende Informationen, die zur Erfolgskontrolle Ihres Unternehmens Apotheke unverzichtbar sind:
- Die laufende Entwicklung Ihrer Erträge und Kosten bezogen auf den aktuellen Monat und das aktuelle Geschäftsjahr jeweils im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum
- Die Analyse einzelner Bereiche Ihres Unternehmens wie z. B. OTC, Filialen, Großhandelsumsätze
- Die Liquiditätsentwicklung
- Die Steuerprognose für die zu erwartende Gewerbesteuer und Einkommensteuer
Die langfristige Wirtschaftlichkeit der Apotheke lässt sich jedoch nicht allein mit einer Selbstoptimierung sicherstellen. Mindestens genauso entscheidend ist die Position Ihres Unternehmens im Vergleich zu anderen Apotheken im Einzugsgebiet. Durch Beratung und Vergleich mit anderen Apotheken sowie branchentypischen Kennzahlen kann die wirtschaftliche Situation der Apotheke genau analysiert werden. Dadurch lassen sich Optimierungspotentiale identifizieren, um gezielte Maßnahmen zu planen und deren Erfolg zu bewerten. Kombiniert mit einer Soll-Ist-Analyse lässt sich ein effektives Controlling für Ihre Apotheke entwickeln.
Ziele setzen und umsetzen – die Soll-Ist-Analyse
Langfristiger Erfolg bedingt auch fast immer ein kritisches Hinterfragen eigener, auch scheinbar bewährter Handlungsweisen. Dabei ist es wichtig, seine Stärken, Schwächen und Ziele zu kennen und zu wissen, mit welchen Maßnahmen diese speziell in Ihrer Apotheke erreicht werden können. Wo stehe ich, wo will ich hin? So einfach und plausibel diese Fragen klingen, der hektische Apothekenalltag lässt häufig keinen Raum für strategisch bedeutsame Themen. Dabei ist es unabdingbar, sich von Zeit zu Zeit mit solchen Fragen auseinanderzusetzen.
Die Umsetzung eigener Ideen scheitert oftmals an der mangelnden Kenntnis darüber, ob sie sinnvoll und rentabel sind. Mit unserer Soll-Ist-Analyse haben Sie die Möglichkeit, Ihre aktuelle Position zu bestimmen und die wirtschaftlichen Ziele zu fixieren. Der Vergleich der Ist-Zahlen mit dem Plan-Szenario zeigt die Entwicklung der Apotheke auf und gibt wichtige Hinweise zur aktuellen wirtschaftlichen Lage. Dadurch können schnell und zielgerichtet wichtige Entscheidungen getroffen und Maßnahmen ergriffen und umgesetzt werden.
Für Apothekerinnen und Apotheker, denen die „Risiken und Nebenwirkungen“ der Gesundheitspolitik seit Jahren schon vieles abverlangen, stellt sich jedes Jahr erneut diese Frage. Eines ist dabei sicher: Die Apothekenbranche unterliegt täglich immer neuen Herausforderungen und befindet sich im stetigen Wandel. Nur wenn das Wechselspiel zwischen aktueller Gesetzgebung, wirtschaftlichen Einflussfaktoren und Ressourcenmanagement beherrscht wird, ist Ihre Apotheke auch nachhaltig zukunftssicher aufgestellt.
Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die Erfolgsfaktoren Ihrer Apotheke, legen die künftigen Herausforderungen fest und definieren notwendige Maßnahmen für die Zielerreichung.
Eine weitere Zukunftschance für die Vor-Ort-Apotheken ergibt sich durch die pharmazeutischen Dienstleistungen. Pharmazeutische Dienstleistungen stehen für Zukunft, Nachwuchsgewinnung, stärkere Heilberuflichkeit und Patientenbindung.
Das systematische Anbieten und Betreuen der neu eingeführten Dienstleistungen (Medikationsberatung, Bluthochdruck-Messungen, Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung und Üben der Inhalationstechnik) bietet eine großartige Chance, attraktive Kundengruppen dauerhaft an die eigene Apotheke vor Ort zu binden und die eigene Position gegenüber Mitbewerbern zu stärken. Schlussendlich werden sich die Kunden den Anbietern zuwenden, die durch ihr Angebot die meisten Kundenbedürfnisse befriedigen können.
Auch wenn es in Zeiten von Zeit- und Personalmangel Herausforderungen bei der Umsetzung gibt: Der Weg lohnt sich!
Neben steuerlichen Überlegungen spielen bei der Apothekenübergabe auch viele andere Aspekte eine zentrale Rolle: der Versorgungsgedanke der abgebenden Generation ebenso wie die wirtschaftliche Perspektive für die übernehmende Generation, eine gerechte Vermögensaufteilung innerhalb der Familie sowie damit verbunden die Frage nach dem Apothekenwert. Auch wenn das Tagesgeschäft in der Apotheke natürlich im Vordergrund steht und dabei Gedanken zur Frage: „Wie übergebe ich meine Apotheke am besten an die nachfolgende Generation?“ oftmals in den Hintergrund rücken, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig mit diesem komplexen Thema auseinanderzusetzen.
Wir beraten Sie gern, damit alles reibungslos und in Ihrem Sinne geregelt werden kann.
Mit der richtigen Strategie sichern Sie Ihren Erfolg. Wir unterstützen Sie dabei, in allen strategischen Fragen die richtigen unternehmerischen Entscheidungen treffen zu können.
Ein direkter Erstkontakt ist über die Zentrale von ETL ADVISION in Berlin möglich. Beratungen und Mandatsbegleitung erfolgen anschließend grundsätzlich regional durch direkte Ansprechpartner in einer der rund 120 Partner-Kanzleien.
Carmen Brünig
Steuerberater
Fachberaterin für das Gesundheitswesen (DStV e. V.), Fachberaterin für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
Mail: etl-advision@etl.de