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Rundum-Beratung für Abgeber

ETL ADVISION - Steuerberatung im Gesundheitswesen

Erfolgreicher Ausstieg mit Sicherheit

Ob Sie aus Altersgründen den Praxisverkauf anstreben oder langfristig mit einer Teilhaberschaft den Übergang gestalten wollen: 

Verschenken Sie kein Geld! Jede Form der Praxisabgabe braucht eine klare Strategie.

Die Beratung 360°+ von ETL ADVISION schafft den klaren Blick auf all Ihre Optionen und Notwendigkeiten für eine maximal ertragreiche Veräußerung: Die optimal attraktive Aufstellung Ihrer Praxis vor der Veräußerung, der Weg der Abgabe ohne Reibungsverluste oder das Onboarding eines Nachfolgepartners. All dies braucht einen rechtlich sicheren Rahmen, in dem die steuerlichen Folgen gleich mit bedacht sind, damit der wirtschaftliche Erfolg sich auch sicher einstellt. Aus erkannten Risiken bei der Veräußerung werden so Chancen und über mögliche Fallen werden tragfähige Brücken gebaut. Das Portfolio der Beratungsmodule von ETL ADVISION für Abgeber bietet dabei alle Leistungen aus einer Hand. Ein Ansprechpartner – ein Versprechen: Rundum gut beraten!

Ihr ETL-Steuerberater vor Ort begleitet Sie sicher und kompetent auf Ihrem gesamten Weg von den ersten Überlegungen über die Kontaktschaffung zu möglichen Partnern oder Übernehmern bis zum finanziell abgesicherten Übergang in Ihren verdienten Ruhestand – gestützt auf das Wissen und die Erfahrung des breiten Netzwerks von ETL ADVISION, deren Beziehungen im Markt schon morgen auch Ihre sein können.

Fordern sie uns!

Steuerberatung

Beim Verkauf gilt es nicht nur, den richtigen Käufer zu finden und sich auf den Kaufpreis zu einigen. Auch der Verkaufszeitpunkt will gut geplant sein, da sich daraus steuerliche Vorteile ergeben können. Neben diesen Faktoren muss auch geklärt werden, welches Verkaufsmodell angestrebt wird. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten mit steuerlich unterschiedlichen Folgen – für Sie als Praxisabgeber, wie auch für den Käufer Ihrer Praxis.

Schließlich sind auch die in der Wirtschaftsberatung angegebenen Analysebereiche steuerlich zu bewerten. Welche Steuern muss ich hier wann zahlen? Als Selbständiger sind Sie Profi in Ihrem Bereich. Ihre Wünsche brauchen unsere Steuerprofis, damit diese Sie optimal beim Verkauf unterstützen können.

Unternehmensberatung

Durch den demographischen Wandel kommen nicht nur mehr Patienten in die Heilmittel-Praxen, sondern gleichzeitig steigt die Anzahl der zum Verkauf stehenden Praxen und damit die Anzahl der Praxisinhaber, die einen Nachfolger suchen. Demgegenüber stehen in der absoluten Zahl weniger junge Leute, die eine eigene Praxis gründen wollen und noch weniger, die eine bestehende Praxis übernehmen wollen. Das hat zur Folge, dass es mittlerweile immer schwerer wird, die Praxis zu einem guten Preis an einen Nachfolger abgeben zu können. Deswegen wird es immer wichtiger, die Praxisnachfolge mit professioneller Hilfe rechtzeitig und systematisch zu planen.

In der ersten Phase der Praxisnachfolgeberatung steht eine gründliche Analyse der Ausgangssituation der Praxis für eine Nachfolgestrategie im Mittelpunkt der Beratung. Jede Ausgangssituation ist unterschiedlich und der Erfolg einer Nachfolgestrategie ist umso höher, je besser diese erkannt wird. Die wichtigsten Analysebereiche sind bei der Nachfolgeberatung:

  • Die Finanz- und Praxiskennzahlen
  • Die Personalsituation
  • Die Raumsituation
  • Die Praxisausstattung
  • Die Marktsituation und die Wettbewerbssituation der Praxis

Erst nach der gründlichen Analyse der Ausgangssituation für die Praxisnachfolge Ihres Mandanten kann ein auf Ihre persönliche Situation angepasstes, zielgerichtetes Vorgehen erfolgen. Eine individuell angepasste Strategie zur Umsetzung der Praxisnachfolge hat sich in vielen Beratungsprojekten als sehr erfolgsversprechend herausgestellt. Folgende Punkte müssen dafür geklärt werden:

  • Definieren von Nachfolgezielen
  • Erarbeitung möglicher Nachfolgeoptionen & Entscheidung für das für Sie optimale Nachfolgemodell
  • Zeitplanung der Praxisnachfolge
  • Planung der einzelnen Umsetzungsschritte
  • Notwendige Maßnahmen zur Steigerung der Praxis-Attraktivität für einen Nachfolger

Erst wenn die Ausgangssituation erkannt und die Nachfolgestrategie erarbeitet ist, macht es Sinn ein Praxiswertgutachten zu erstellen, dass als Argumentationsbasis für eine Verkaufsverhandlung sehr gute Dienste leisten kann. Mehrere wichtige Faktoren müssen in die Bewertung einer Praxis und in die Kaufpreisfindung einbezogen werden:

  • Die betriebswirtschaftlichen Zahlen der letzten drei Jahre
  • Die Personalsituation
  • Sogenannte „weiche Faktoren“ der Praxis wie Standort, Verordnersituation, Patientenzusammensetzung, Therapiestunden des Praxisinhabers, Raumsituation, etc.
  • Die aktuelle Marktsituation bei vergleichbaren Praxen

Die meisten Praxisnachfolgeprojekte erzielen nicht den gewünschten Erfolg, weil es bei der Umsetzung der Nachfolgersuche zu unnötigen Fehlern aufgrund von mangelnder Vorbereitung und fehlender Erfahrung in Verhandlungssituationen kommt. Sie regeln Ihre Praxisnachfolge nur einmal im Leben und greifen deswegen nicht auf persönliche Erfahrungen zurück. Die wichtigsten Aufgaben bei denen wir Sie unterstützen sind:

  • Durchführung des Ausschreibungsverfahren
  • Finden potentieller Nachfolgekandidaten (intern sowie extern)
  • Begleitung bei Kauf- oder Verkaufsverhandlungen

Wir stellen Ihren Förderantrag.

Rechtsberatung

Zugegeben wir können eine ganze Menge, aber nicht alles. Dank unseres langjährigen und breiten Netzwerkes können wir auf einen Pool an Experten zurückgreifen. Das gilt besonders für die Rechtsberatung. Bei der Praxisabgabe sind viele rechtliche Fragen zu beantworten. Was ist mit dem Mietvertrag und den Arbeitsverträgen Ihrer Mitarbeitenden? Was muss im Kaufvertrag mit dem Käufer alles geregelt werden? Mit einem Klick auf die Rechtsberatung gelangen Sie zu dem passenden Ansprechpartner.

Lernen Sie uns unverbindlich kennen. Melden Sie sich zu unserem Newsletter oder zu unseren kostenfreien Webinaren an. Hier erhalten Sie einen ersten Eindruck unserer Branchenexpertise. In unserer Mediathek finden Sie auch die Aufzeichnungen vergangener Webinare.

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Ein direkter Erstkontakt ist über die Zentrale von ETL ADVISION in Berlin möglich. Beratungen und Mandatsbegleitung erfolgen dann anschließend grundsätzlich regional durch direkte Ansprechpartner in einer unserer mehr als 120 Partner-Kanzleien.

ANSPRECHPARTNER

ETL ADVISION - Steuerberatung im Gesundheitswesen

Christoph Soldanski
Betriebswirt (VWA), KMU Berater (nach DIN 33459)

Mail: etl-advision@etl.de


Alle Kontaktdaten


ETL ADVISION - Steuerberatung im Gesundheitswesen

Stefan Barsch
Steuerberater
Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.), Fachberater für den Heilberufebereich (IFU / ISM gGmbH)

Mail: etl-advision@etl.de


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