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Rechtsberatung Angebotspakete

Leistungen

Angebotspakete

Mithilfe unserer Angebotspakete bieten wir Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Beratung zu fairen Preisen. In dieser Übersicht finden Sie einen Teil unseres Leistungsangebots. Gerne beraten wir Sie auch zu anderen Sachverhalten. Sprechen Sie uns an!

Beratungsbausteine

Unsere Beratungspakete umfassen die Besprechung des jeweiligen Themas in mündlicher Form per Telefonat oder Videokonferenz.

Für alle Branchen

Frauen gründen anders, aber mindestens genauso erfolgreich:

  • Flexible Modelle, um Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen:
    • Teilzeittätigkeit durch Erwerb eines hälftigen Vertragsarztsitzes
    • 2 Ärztinnen kaufen und teilen sich einen Vertragsarztsitz
    • Job-Sharing – Moderne Aufteilung der Arbeitszeiten als Angestellte oder Gesellschafterin
    • Tätigkeit in einem MVZ mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten
    • Vertretungsmöglichkeiten rund um die Geburt eines Kindes
    • Sicherstellungsassistentin anstellen oder sein!
    • Befreiung vom Bereitschaftsdienst
    • Mal Zeit für die Familie: Ruhen der (hälftigen) Zulassung
  • Mut zur Existenzgründung durch das perfekte Timing
  • Sicherheit durch Aufzeigen der wesentlichen Gründungsvoraussetzungen

Preis: 199,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer

Wie kündige ich richtig?:

  • Die Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes
  • Kündigungsfristen
  • Kündigungserklärung
  • Worauf müssen Sie hinweisen?
  • Besonderer Kündigungsschutz
  • Wie kommt die Kündigung zum Arbeitnehmer?

Preis: 69,00 EUR zzgl. USt

Für Ärzte/Zahnärzte

Wehren Sie sich gegen Schmähkritik im Internet!

Effektives Vorgehen gegen Onlinebewertungsportale

  • Erläuterung der aktuellen Rechtsprechung
  • Welche Schritte können Sie gegen Onlinebewertungsportale einleiten
  • Analyse Ihrer aktuellen negativen Bewertungen

Preis:

  • Einmalige Beratung: 49,00 EUR zzgl. USt
  • Monatliche Überwachung inkl. Löschungsaufforderungen: Preisspanne zwischen 39,00 und 59,00 EUR zzgl. USt

 

Die Wichtigsten Schritte zur Praxisübergabe

  • Das perfekte Timing
  • Fallstricke im Nachbesetzungsverfahren
  • Wie finden Sie einen Käufer?
  • Wichtiges zum Mietvertrag
  • Was passiert mit den Angestellten?

Ablaufplan Preis: 199,00 EUR zzgl. USt

Der Weg in die eigene Existenz:

  • Das perfekte Timing
  • Fallstricke im Nachbesetzungsverfahren
  • Wie finden Sie eine Praxis?
  • Wichtiges zum Mietvertrag
  • Ihre Position als Arbeitgeber

Ablaufplan Preis: 199,00 EUR zzgl. USt

Die sieben wichtigsten Aspekte zur erfolgreichen Praxisführung

Auf welche Faktoren kommt es für eine erfolgreiche Praxisführung an? Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung.

  • Strategie
  • Praxisführung
  • Produktivität
  • Umsatz
  • Kosten
  • Rentabilität

Liquidität Preis: 199,00 EUR zzgl. USt

Hilfe, die Arzthelferin ist schwanger!

  • Kündigungsschutz
  • Beschäftigungsverbot
  • Mutterschutz
  • Elternzeit
  • Rückkehr an den Arbeitsplatz

Preis: 69,00 EUR zzgl. USt

Wichtiges zum Mietvertrag für den Arzt/Zahnarzt:

  • Dauer
  • Mietzins
  • Nachfolgeregelung
  • Konkurrenzschutz
  • Praxiserweiterung
  • Schönheitsreparaturen/Umbauten

Preis: 69,00 EUR zzgl. USt

BAG oder MVZ?:

  • Vor- und Nachteile BAG/MVZ
  • Steuerliche Vorteile der GmbH?
  • Ihre strategische Entscheidung

Preis: 199,00 EUR zzgl. USt

Datenschutz in der Praxis

  • Rechtliche Anforderungen
  • Risiken mangelnden Datenschutzes
  • Beispiele zur Umsetzung

Preis: 199,00 EUR zzgl. USt

Richtig kooperieren

  • Rechtliche Anforderungen
  • Berufsrecht
  • Strafrecht § 299a und b StGB
  • Leitlinien für rechtmäßiges Verhalten

Preis: 199,00 EUR zzgl. USt

Der Praxisvertragscheck

  • Durchsicht Ihres Praxisvertrages
  • Überalterte Klauseln
  • Fehlende Klauseln
  • Missverständliche Formulierungen
  • Anpassungsbedarf

Preis: 299,00 EUR zzgl. USt

Wirtschaftlichkeitsprüfungen

  • Angriffspunkte Praxisbesonderheiten und längerfristiger Heilmittelbedarf
  • Vereinbarung einer individuellen Richtgröße
  • Beratung vor Regress

Preis. 199 EUR zzgl. USt

Für Pflegedienste

Umwandlung von einem Einzelunternehmen in eine GmbH

  • Folgen der GmbH rechtlich und steuerlich
  • Folgen für die Verträge mit den Kassen
  • Vorgehensweise

Preis: 179 EUR zzgl. USt.

Kaufvertrag für Pflegedienste – das ist wichtig

  • Durchsicht Ihres Praxisvertrages
  • Überalterte Klauseln
  • Fehlende Klauseln
  • Missverständliche Formulierungen
  • Anpassungsbedarf – Klientendaten
  • vorherige Prüfung des Betriebs durch Dritte
  • letter of intent und Arbeitnehmerschutz
  • Gewährleistungsrechte
  • Übernahme laufender Verträge

Preis: 299 EUR zzgl. USt

Für Heilmittelerbringer

Regress und Verdacht auf Abrechnungsbetrug – Mittel zur Abwendung von Strafverfahren

  • Wie erhält die Staatsanwaltschaft Kenntnis?
  • Stellen zur Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen
  • Möglichkeiten einer gütlichen Einigung ohne Strafverfahren

Preis: 149 EUR zzgl. USt.

Zulassung und Verträge mit den Krankenkassen

  • Anforderungen an die Räume
  • Rechtswirkungen der Zulassungsempfehlungen

Preis: 79 EUR zzgl. USt.

Der Praxismietvertrag – diese Klauseln sind wichtig

  • Dauer – Mietzins
  • Nachfolgeregelung
  • Konkurrenzschutz
  • Praxiserweiterung
  • Schönheitsreparaturen/Umbauten

Preis: 69,00 EUR zzgl. USt

Gewerbliche und freiberufliche Tätigkeit in einer Praxis? – Möglichkeiten und Folgen

  • Vereinbarkeit mit der Kassenzulassung
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Folgen der Gewerbesteuerbelastung

Preis: 179 EUR zzgl. USt.

Freie Mitarbeiter – Welche Möglichkeiten bestehen noch

  • Abgrenzungskriterien
  • Fallstricke im Vertrag
  • Statusfeststellungsverfahren

Preis: 79 EUR zzgl. USt

Praxiskaufvertragscheck

  • Durchsicht Ihres Praxisvertrages
  • Überalterte Klauseln
  • Fehlende Klauseln
  • Missverständliche Formulierungen
  • Anpassungsbedarf

Preis: 299,00 EUR zzgl. USt

Gestaltungspakete

Unsere Gestaltungspakete beinhalten neben der i.d.R. mündlichen Erläuterung des jeweiligen Themas die Schritte zur praktischen Umsetzung, z.B. Erstellung der notwendigen Verträge, Formulare oder sonstigen Schriftstücke sowie Zeitpläne und Terminerinnerungen.

Für alle Branchen

Angebot ETL Personal Premium

Wir freuen wir uns, Ihnen im Rahmen unseres ETL Personal Premium unsere folgenden Leistungen anzubieten:

1. Erstellung von aktuellen Arbeitsverträgen

  • Wir erstellen für Sie die gängigen Standardarbeitsvertragsvorlagen (befristet/unbefristet, Vollzeit, Teilzeit, Minijobber) auf dem zum Zeitpunkt der Beauftragung aktuellen Stand der Arbeits- und Sozialrechtsprechung.
  • Die Vorlagen werden mit Ihnen eingehend besprochen und auf Ihre individuellen Wünsche und betrieblichen Bedürfnisse angepasst.

2. Ständige Aktualisierung der Arbeitsvertragsvorlagen

  • Wir halten Ihre von uns erstellten Arbeitsvertragsvorlagen stets auf dem aktuellen Rechtsstand unter Berücksichtigung der aktuellen Arbeits- und Sozialrechtsprechung.

3. Unterschriftsreife Erstellung der Arbeitsverträge bei Neueinstellungen

  • Wir erstellen für Sie bei jeder geplanten Neueinstellung den individualisierten Arbeitsvertrag auf der Basis der Ihnen bereits zur Verfügung gestellten Vorlagen. Dabei werden wir Ihre jeweils an den Einzelfall angepassten Vorgaben zu
    • Name und Adresse des Mitarbeiters[1]
    • Beginn des Arbeitsverhältnisses
    • Bezeichnung der für die Aufnahme der Beschäftigung notwendigen Arbeitspapiere
    • Stellenbezeichnung
    • Stellenbeschreibung
    • Laufzeit (unbefristet/bei Befristung: Ende des Arbeitsverhältnisses)
    • Umfang der wöchentlichen Arbeitszeit
    • Art der Vergütung (Monatspauschale/Stundenvergütung)
    • Höhe der Vergütung

    berücksichtigen. Für die Erstellung der Verträge bedarf es lediglich Ihrer oben genannten Angaben mittels eines Ihnen zur Verfügung gestellten Standardformulars.

  • Der so durch uns erstellte Arbeitsvertrag muss dann nur noch durch Sie ausgedruckt werden und ist somit unterschriftsreif.

4. Kontrolle und Benachrichtigung bei Befristungen

  • Bei befristeten Arbeitsverträgen übernehmen wir für Sie die Kontrolle der jeweiligen Fristabläufe und benachrichtigen Sie spätestens drei Wochen vor dem jeweiligen Fristablauf über die bevorstehende Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
  • Wir stellen Ihnen den individualisierten Entwurf der bei jeder Befristung gebotenen Beendigungsmitteilung an den Mitarbeiter zur Verfügung.
  • Die Beendigungsmitteilung muss dann nur noch durch Sie ausgedruckt, unterzeichnet und dem jeweiligen Mitarbeiter zugestellt werden.

5. Unterschriftsreife Erstellung von Befristungsverlängerungen

  • Wir beraten Sie bei jeder geplanten Befristungsverlängerung hinsichtlich deren Rechtswirksamkeit.
  • Wir erstellen bei jeder durchzuführenden Befristungsverlängerung für Sie die individualisierte Verlängerungsvereinbarung.

6. Telefonische Erstberatung durch qualifizierte Rechtsanwälte

  • Wir beraten Sie zu allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts im zeitlichen Umfang von garantiert 60 Minuten pro Kalendermonat.
  • Die Beratung erfolgt ausschließlich telefonisch. Wir sind für Sie von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar. Sollte ein Rückruf notwendig sein, sichern wir Ihnen diesen innerhalb von 6 Stunden (bei Anrufen nach 12:00 Uhr am nächsten Werktag) zu.
  • Die Prüfung von Verträgen, das Führen von Schriftverkehr und Rechtsstreitigkeiten ist davon nicht umfasst.

7. Entwurf von rechtssicheren Dokumenten für Ihre Personalarbeit

  • Wir erstellen für Sie – je nach Bedarf – die folgenden von Ihnen im Rahmen Ihrer täglichen Personalarbeit benötigten Dokumente auf der Basis Ihrer auf den Einzelfall abgestimmten Angaben:
    • Abmahnungen
    • Kündigungen (außerordentlich/ordentlich unter Berücksichtigung der jeweils individuell geltenden Kündigungsfrist
    • Arbeitszeugnisse
  • Das jeweilige Dokument muss dann nur noch durch Sie ausgedruckt, unterzeichnet und dem Mitarbeiter zugestellt werden.

Die Zurverfügungstellung der vertragsgemäßen Dokumente erfolgt jeweils im Word-Format per E-Mail. Wir benötigen lediglich Ihren Brief- und Vertragskopf als Word-Datei.

Die Durchführung der oben genannten Maßnahmen setzt voraus, dass der jeweils betroffene Mitarbeiter bei uns namentlich registriert wird. Zur Registrierung benötigen wir lediglich die Stamm- und Vertragsdaten des Mitarbeiters. Hierfür genügt es in der Regel, dass Sie sich damit einverstanden erklären, dass wir die Daten von Ihrem ETL Steuer- und Lohnbuchhaltungsbüro erhalten.

Wir sind davon überzeugt, dass wir Sie damit nicht nur von erheblichem Arbeitsaufwand im Rahmen der täglichen Personalarbeit entlasten, sondern Ihnen in diesem Zusammenhang auch ein nicht zu überschätzendes Arbeitgeberrisiko abnehmen. Viele unserer Mandanten nehmen unser Angebot bereits wahr und haben uns wiederholt bestätigt, dass unsere Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zur Rechtssicherheit in personellen Angelegenheiten leistet.

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrung in der Umsetzung der vorstehenden Maßnahmen sind wir in der Lage, Ihnen ein besonders günstiges Preisangebot zu unterbereiten.

Die Kosten für die Erstellung der aktuellen Arbeitsvertragsvorlagen belaufen sich auf einen Betrag in Höhe von 2.400,00 EUR zzgl. Umsatzsteuer. Die stetige Aktualisierung der Vorlagen auf den aktuellen Rechtsstand unter Berücksichtigung der aktuellen Arbeits- und Sozialrechtsprechung ist im Preis inbegriffen, solange das ETL Personal Premium von Ihnen gebucht ist.

Der Preis für die Durchführung des übrigen genannten Maßnahmen des Vertrags- und Personalmanagements kostet im ersten auf den Vertragsabschluss folgenden Monat 250,00 EUR und anschließend pro angefangenem Kalendermonat 50,00 EUR, jeweils pro registriertem Mitarbeiter, solange dieser bei Ihnen beschäftigt ist. Sobald mehr als 30 Mitarbeiter bei uns registriert sind, reduziert sich der Pauschalpreis pro neu registriertem Mitarbeiter im ersten Monat auf 175,00 EUR und anschließend für alle Mitarbeiter auf 35,00 EUR pro angefangenen Kalendermonat. Ab einer Anzahl von 50 registrierten Mitarbeitern liegt der Pauschalpreis bei 100,00 EUR im ersten und bei 25,00 EUR in den nachfolgenden Monaten. Sofern Sie gleich zu Beginn die entsprechende Mindestanzahl an Mitarbeitern registrieren lassen, gilt der reduzierte Preisansatz selbstverständlich bereits ab dem ersten registrierten Mitarbeiter. Sämtliche Preise verstehen sich jeweils zzgl. Umsatzsteuer.

Für das laufende Vertrags- und Personalmanagement erhalten Sie eine Jahresrechnung jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres. Der Vertrag kann von beiden Seiten jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Bei Kündigung innerhalb eines Kalenderjahres werden etwaige nicht verbrauchte Gebühren unverzüglich anteilig erstattet.

Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Mandatsbedingungen, die als Anlage zu diesem Schreiben zu Ihrer Kenntnis beigefügt sind.

Im Hinblick auf alle außerhalb der vorstehenden Maßnahmen liegenden Angelegenheiten (Beratung und Vertretung in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten, z. B. rechtliche Beratung im laufenden Arbeitsverhältnis sowie im Vorfeld des Ausspruchs von Abmahnungen und Kündigungen, Führung von außergerichtlichen und gerichtlichen Streitigkeiten) bleibt es bei unserer gesonderten Vergütungsvereinbarung.

Dr. Till Thomas


[1] Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.

Kontakt: RA Dr. Thomas

Für Pflegedienste

Umwandlungspaket

  • Umwandung der Pflegedienst in GmbH – Umwandlungsvertrag (z.B. Ausgliederungsvertrag)
  • GmbH-Vertrag / Satzung
  • Geschäftsführervertrag
  • Handelsregisteranmeldungen
  • falls benötigt: Darlehensvertrag – § 613a BGB-Schreiben an die Arbeitnehmer
  • Antrag auf Buchwertfortführung beim Finanzamt
  • Entwurf für die jährlichen Mitteilungen an das Finanzamt nach § 22 UmwStG

Kontakt: RA Fritz